4x100m Staffel übertrifft sich selbst bei der DM in Koblenz
Im Stadion Oberwerth in Koblenz fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in der Altersklasse Jugend U16 und U20 statt.
Mit am Start war die 4x100m Sprintstaffel der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Bottrop (LA-Team RSB) mit den beiden Bottroper Athleten Constantin und Justus Behne sowie dem Reserveläufer Jonah Stricker und den Rheder Athleten Niklas Venhues und Justus Maltese. Bereits im Vorfeld konnte die Staffel durch ihren Teamgeist auf Regions- und Landesebene punkten. Das Ticket für die DM sicherten sie sich bereits im April beim Bottroper Saisonstart. Mit einer Zeit von 43,75 sec unterboten sie schon früh in der Saison um 0,05 Sekunden knapp die DM-Norm. Hochmotiviert und voller Trainingseifer steigerten sie sich bei den Nordrhein-Meisterschaften im Juni in Troisdorf auf eine Zeit von 43,17 sec. Damit bestätigten die Jungs aus Bottrop und Rhede deutlich ihre DM-Quali. Bei der letzten Generalprobe beim internationalen LAZ-Meeting in Rhede im Anfang Juli setzten das Team mit 43,05 sec noch mal eins drauf, allerdings mit einem kleinen Wechselfehler.
Das Ziel für Koblenz war somit definiert: keine Wechselfehler und vielleicht sogar eine Zeit unter 43 Sekunden zu laufen.
Und tatsächlich lief alles perfekt am ersten Tag der DM im Stadion Oberwerth. Der angesagte Regen blieb aus, die Temperaturen waren optimal, die Stimmung im Team perfekt. Jetzt galt es nur noch die persönliche Aufregung und Nervosität in den Griff zu bekommen. Und auch das haben alle Athleten souverän gelöst und wurden letztlich mit einer fantastischen Zeit von 42,31 sec mit einem nahezu optimalen Lauf belohnt.
Das Team ist auf Platz 16 in der Meldeliste angereist und mit einer persönlichen Top-Zeit und Platz 9 im Gepäck wieder zurückgereist. Stolz und zufrieden blickt das Trainerteam aus Bottrop und Rhede auf das DM-Debüt und die zurückliegende Saison zurück und freut sich schon jetzt auf ein verheißungsvolles Jahr 2025. Wenn alles gut läuft und sich die Athleten weiterhin so gut entwickeln, stehen im nächsten Jahr drei mögliche Deutsche Meisterschaften an … die DM U20 … die DM U23 und vielleicht sogar die Teilnahme an der DM der Aktiven.