Erfolgreiche U14er bei den Nordrheinmeisterschaften in Essen
Zum ersten Mal wurden für die U14 Athleten/Innen Landesmeisterschaften ausgetragen. Bei der Premiere Veranstaltung des Landesverbandes Nordrhein machten sich sieben LC-Adler Young-Stars auf den Weg nach Essen, um im Sportpark „Am Hallo“ nach Titel und erfolgreiche Platzierungen zu erzielen.
Zunächst standen bei schwül warmen Temperaturen die 2000m auf dem Programm.
Als erstes musste Charlotte Raßmann in der Klasse W13 die Langstrecke bewältigen. Nach dem Start ging sie mutig an und lag an dritter Stelle. Aufgrund des Trainingsrückstandes in den Sommerferien konnte sie den dritten Platz nicht halten und wurde dennoch erfreuliche Vierte in 8:05,87 Minuten und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um sieben Sekunden.
In der Klasse M12 gingen Paulo Bianchi und Jannis Golly an den Start. Von Beginn an übernahm Paulo nach dem Startschuss die Führung und erlief sich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 7:16,06 Minuten. Mit dieser neuen persönlichen Bestleistung stellte er einen neuen Stadtrekord auf, den Thore Björn Eichholz letztes Jahr erst aufstellte. Im gleichen Rennen hielt sich Jannis Golly lange Zeit im Verfolgerfeld auf. Erst auf der Zielgeraden konnte er den dritten Platz nicht halten und wurde glänzender Vierter in 7:34,49 Minuten und verbesserte seine persönliche Bestzeit aus diesem Jahr um mehr als 30 Sekunden.
Anschließend standen die 2000m für die M13 auf dem Programm. Hier gingen Thore Eichholz und Eymen Ülger an den Start. Auch hier überzeugten die beiden Läufer mit hervorragenden Leistungen. Thore erlief sich in einem tollen Rennen den Nordrhein-Vizemeistertitel in glänzenden 6;50,04 Minuten. Mit dieser Zeit verbesserte er seine persönliche Bestleitung um 26 Sekunden und liegt mit dieser Zeit an zweiter Stelle in der ewigen Bestenliste der Stadt Bottrop. Eymen Ülger lief lange Zeit um einen Podestplatz im Verfolgerfeld mit. Eymen fehlten am Ende drei Plätze zur Bronzemedaille. Dennoch freute er sich über seinen sechsten Platz. Seine Zeit 7:25,86 Minuten bedeutet eine Verbesserung um 40 Sekunden zum ersten Rennen Anfang Mai dieses Jahres.
Zudem unterboten Jannis Golly und Eymen Ülger die Norm für das LVN-Team Nord des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein und qualifizierten sich für LVN-Regionsvergleichskämpfe zu den auch Thore und Paulo gehören.
Emma Breitbarth entschied sich über 75m, im Weitsprung und im Diskuswurf an den Start zu gehen in der Klasse W12. Sie qualifizierte sich für die Zeitendläufe, konnte aber im Finale aufgrund einer leichten Rückverletzung nicht ihre Bestform abrufen. Dementsprechend verzichtete sie auf den unmittelbaren Weitsprung und schonte sich für den Diskuswurf. Hier zeigte Emma einmal mehr ihre Klasse. Schnell übernahm sie in den ersten Würfen die Führung und ließ es im fünften Versuch so richtig krachen. Die 750g Scheibe flog auf sensationelle 28,87 Meter. Mit riesengroßer Freude stand sie auf dem Siegerpodest und ließ sich als Nordrheinmeisterin feiern. Die erzielte Leistung bedeutet natürlich auch Stadtrekord. Ihre persönliche Bestleitung aus diesem Jahr verbesserte sie um genau sechs Meter.
Kristin Gosmann W13 qualifizierte sich zwar über 2000m, startete aber im 60m Hürdensprint und im Speerwerfen. Die junge Adlerin konnte urlaubsbedingt in den letzten vier Wochen der Sommerferien nicht trainieren und entschied sich nicht über die Langstrecke an den Start zu gehen. Über 60m Hürden und im Speerwurf erreichte sie Plätze im Mittelfeld.